Ein neues Konzertprojekt wirft seine Schatten voraus. Am Samstag, den 30.09.2017 wird in der Aula der Sekundarschule in Fürstenberg erstmals die „Bad Wünnenberg Nacht der Songpoeten“ stattfinden. Zwei musikalische Acts werden den Premierenabend gestalten.

Den Anfang macht das in und um Bad Wünnenberg bekannte Gesangsduett Emotia. Die beiden Sängerinnen Janette Schumacher und Ineta Breidenbach werden von Jörg Schnieder aus Lippstadt am Piano begleitet. Sie interpretieren bekannte Lieder auf ihre eigene gefühlvolle Art und Weise und haben sich damit schon weit über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Bislang haben sie schon zahlreiche Auftritte hinter sich, aber dieser Abend ist tatsächlich ihr erstes eigenes, öffentliches Konzert. Für die beiden also eine doppelte Premiere.
Nach diesem Auftakt wird Arthur Horváth die Bühne übernehmen. Wer ist dieser Künstler und was führt ihn nach Bad Wünnenberg?
Arthur Horváth aus Leverkusen ist Texter, Komponist, Sänger, Projektentwickler und Projektmanager. Als deutschsprachiger "Singer Songwriter" hat er auf seinem eigenen unabhängigen Label "Papa records" bisher drei LP´s, neun Singles und über 50 Songs veröffentlicht. Im September 2017  wird er mit bisher 22.230 verkauften physikalischen LP´s laut offiziellen Verkaufszahlen/GEMA Lizenzen bundesweit der erfolgreichste unabhängige deutsche Singer Songwriter sein. Mehr Tonträger verkaufen nur Künstler  die bei großen Labels wie Universal Music oder Sony unter Vertrag sind mit riesigen Werbebudgets.

Neben seinen musikalischen Aktivitäten konzipiert und leitet er bundesweit kreative und musikalische Projekte für Kinder (Ernsting´s family Kids-Chor) und Jugendliche (Young Stage) aller sozialen Schichten und Schulformen. In seinen Funktionen für die Stadt Leverkusen und die Leverkusener Jazztage in den vergangenen über 20 Jahren als Marketingleiter, Projektleiter und Sponsoringbeauftragter initiierte und realisiert er zahlreiche bleibende Veranstaltungen, Kampagnen und Konzepte für seine Heimatstadt.

Das "Ernsting´s family" Weihnachtsmusikvideos 2016 mit dem Arthur Horváth Song "Geschenke dieses Lebens" mit ihm als Protagonisten zum Video auf Facebook gehörte zu den Deutschlandweit am meisten geklickten und am besten bewerteten Weihnachts-Videos auf Facebook.

Eben dieses Lied führte Emotia und den Leverkusener Liedermacher zusammen. Das Video sah auch Janette Schumacher, eine der beiden Sängerinnen von Emotia und war sofort sehr beeindruckt von dem tief greifenden Text und der eingängigen Melodie. Gemeinsam mit Ineta Breidenbach wurde eine Coverversion erarbeitet, die Arthur Horváth so gut gefiel, dass er ein gemeinsames Konzert in der Heimatstadt der beiden Frauen vorschlug.

„Die Nacht der Songpoeten“ ist eine Konzertreihe, die Horvath ins Leben gerufen hat, die darauf angelegt ist, junge, aufstrebende deutsche Künstler zu fördern und ihnen eine Bühne für ihre Musik zu bieten. Falls die Premiere der „Bad Wünnenberger Nacht der Songpoeten“ also glückt, könnte daraus eine Konzertreihe mit Festivalcharakter werden, die immer wieder neue und interessante junge deutsche Künstler nach Bad Wünnenberg bringt.

Wie interessant und innovativ dieses Konzept ist, kann man auch an den durchweg positiven Reaktionen aller Beteiligten gut erkennen. Bürgermeister Christoph Rüther hat für die Premiere die Schirmherrschaft übernommen. Die beiden Hauptsponsoren, die Firma Wöhler und die Volksbank Brilon Büren Salzkotten zeigten sich sehr interessiert an diesem Projekt und unterstützen das Vorhaben großzügig. In den Volksbank Filialen im Bad Wünnenberger Stadtgebiet findet zudem der Vorverkauf der Eintrittskarten statt. Auch die „Bad Wünnenberg Touristik im Spanckenhof hat sich als Vorverkaufsstelle zur Verfügung gestellt. Die Druckerei Wullenweber aus Brilon spendete die Plakate und Flyer.

Mit dem Ambulanten Hospizdienst Mutter Theresa wurde ein würdiger Veranstalter gefunden, der die Einnahmen der Getränke und Speisen und auch die Sponsorengelderüberschüsse für seinen guten Zweck einsetzen kann und durch die Veranstaltung zudem mehr Aufmerksamkeit für seine wichtige Arbeit bekommt.

Alle Beteiligten sind nun gespannt, wie diese Idee bei den Bad Wünnenbergern und Gästen von außerhalb ankommt und ob daraus eine Erfolgsgeschichte werden kann. Info: 02953 965052

Karten bekommen Sie auch ab dem 03.07.2017 im Frisch-Markt in Bleiwäsche (bei Nettsträter).