Am dritten Adventssonntag kamen wieder viele Bleiwäscher und auswärtige Gäste in den Genuss des mittlerweile schon zur Tradition gewordenen Adventskonzertes der Singgemeinschaft Bleiwäsche.

In diesem Jahr war neben dem Erwachsenenchor „Chorios“ auch der Kinderchor die „ChOrwürmer“ Gastgeber der Veranstaltung. Die beiden Chöre der Singgemeinschaft hatten das Gesangsduett Emotia, den Pianisten Tim Kirchhoff und den Organisten Martin Finger als Gäste eingeladen. Inge Tacken führte wieder mit viel Witz und Elan durch das abwechslungsreiche Programm.

In der vollbesetzten St. Agatha-Kirche wurde ein bunter Mix aus traditionellen und klassischen Weihnachtsliedern, modernen Popstücken und Solo-Einlagen der Gäste aufgeführt. Auch eine weihnachtliche Kurzgeschichte, vorgetragen von Melanie Kersting zog die Zuhörer in ihren Bann. Heimelige Weihnachtsstimmung bei allen Beteiligten löste auch in diesem Jahr wieder der gemeinsame Gesang mit dem Publikum unter Begleitung des Organisten Martin Finger aus.

Die ChOhrwürmer unter der musikalischen Leitung von Annette Lange begeisterten die Zuhörer u.a. mit einem „Weihnachtswünsche-Rap“ sowie dem a-capella-Stück „Hör den Klang der Stille“. Besonders hervorzuheben sind auch die Lieder „Der kleine Trommler“, welches durch Tim Schumacher an der kleinen Trommel begleitet wurde und „Mary had a baby“, bei dem sich einige ChOhrwürmer sogar schon trauten, kleine Solopartien zu übernehmen. Die Kinder in ihren farbenfrohen Chor-T-Shirts und mit Nikolausmützen auf den Köpfen strahlten viel Freude am Singen aus, die auf die Zuhörer übergriff. Großer Applaus war die Belohnung für alle Mühen und Aufregungen in den Proben zuvor.

Chorios unter der Leitung von Hanna Riemer glänzte wieder einmal durch die besondere Emotionalität in der Darbietung der einzelnen Stücke und hier und da glitzerten nicht nur die Kerzenlichter, sondern auch das ein oder andere Tränchen der Rührung in den Augen der Zuhörer. So waren Klassiker wie „Maria durch den Dornwald ging“ ebenso zu hören wie Pop-Songs wie „Last Christmas“. Die verschiedenen Stilrichtungen waren nicht nur nebeneinander vertreten. Ein besonderes Highlight war die Kombination des klassischen Weihnachtsliedes „Süßer die Glocken nie klingen“ mit modernen Jazz-Harmonien.

Tim Kirchhoff begleitete beide Chöre am Piano und steuerte dem Programm den bekannten „Valse a-moll“ von Chopin als Pianosolo bei. Sein einfühlsames und fehlerfreies Spiel beeindruckte alle Zuhörer.

Abgerundet wurde der musikalische Nachmittag durch die Darbietungen des Gesangsduetts Emotia. Die beiden Sängerinnen Janette Schumacher und Ineta Breidenbach haben sich in unserem Raum mittlerweile einen Namen gemacht und zeigten mit ihren Stücken einen Einblick in ihr breitgefächertes Repertoire. Sowohl Klassik- (Ave Maria/ Bach), Pop- (Engel/ Johannes Oerding), als auch Filmmusik (River flows in you/ Lullaby/ Yiruma) passten wunderbar ins Programm und wurden vom Publikum mit anhaltendem Applaus bedacht.

Der Höhepunkt des Konzertes war sicherlich das Abschlusslied „Wunder geschehen“ von Nena, bei dem alle mitwirkenden großen und kleinen Sängerinnen und Sänger gemeinsam mit ihren Gästen auftraten. Die Zugabe „This little light of mine“ entließ die Konzertbesucher beschwingt und froh gelaunt in einen gemütlichen Adventsnachmittag im liebevoll geschmückten Pfarrheim, wo sie den Nachmittag bei Kaffee, Kuchen, Waffeln und Glühwein ausklingen lassen konnten.

Fotos: Wolfgang Hethey



„Wunder geschehn“: Chorios, ChOhrwürmer, Tim Kirchhoff, Emotia


 Chorios mit Chorleiterin Hanna Riemer (rechts)


 

 Gesangsduett Emotia, Pianist Tim Kirchhoff


 

 „Kleiner Trommler“ mit Tim Schumacher an der Trommel

 

 Moderatorin Inge Tacken

 

 Geschichte: Melanie Kersting

 

 ChOhrwürmer: „Mary had a baby“ mit kleinen Solisten