Die Jugendkunstschule Bleiwäsche e.V. hat auch in diesem Jahr wieder am Kulturrucksack NRW teilgenommen, ein Programm für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren, gefördert durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Themenstellung für den diesjährigen Kulturrucksack lautete: „Freunde“.

Freunde braucht jeder, Freundschaften dauern oft ein ganzes Leben. Orte wo man sich mit Freunden trifft, sind für alle sehr wichtig. Die Hütte neben der Schützenhalle ist nicht nur eine beliebte Anlaufstelle für unsere Jugend, sondern zahlreiche Wanderer legen hier eine Rast ein. In der Hütte gab es nur einfache Holzbänke und keinen Tisch.

So wurde die Idee geboren, eine Sitzgruppe mit Keramik Mosaik zu gestalten, eine Arbeit von „Freunden für Freunde“.

8 Mädchen konnten für die Mitarbeit an diesem Projekt unter der Leitung von Vera Albrecht begeistert werden.

Zuerst wurden Entwürfe gezeichnet und diskutiert. Schnell einigte man sich darauf, Elemente aus mehreren Entwürfen zu übernehmen. Mit einer Engelsgeduld wurde jede dieser unzähligen Scherben und die Motive aus Ton von Hand gefertigt und glasiert. Nun konnten die Keramikscherben für den Tisch und die Bänke auf Holzplatten mit Stahlrahmen geklebt und verfugt werden.

Alina, Finja, Joana, Lara, Emma, Zoe und Mia (alle aus Bleiwäsche) und Hanna
(aus Bad Wünnenberg) haben mit unermüdlichem Einsatz ein wahres Kunstwerk geschaffen.


Auf dem Foto von links nach rechts: Projektleiterin Vera Albrecht, Hanna (sitzend) Zoe, Finja, Joana, Emma, Lara, Mia (sitzend), Alina

Mit Unterstützung ehrenamtlicher Helfer wurden die Bänke und der Tisch in die Hütte eingebaut. Unser Dank gilt allen Helfern und den Geld- und Sachspendern für dieses einmalige Projekt. Ohne diese Hilfe, wäre die Verwirklichung der Sitzgruppe in dieser Größe nicht möglich gewesen.