Hatte man vor 3 Jahren noch die berechtigte Befürchtung, der Kindergarten müsse wegen sinkender Kinderzahlen vielleicht bald geschlossen werden, ist es umso erfreulicher, dass die Kinderzahl in Bleiwäsche stetig steigt. 2019 ist mit 10 Kindern ein starker Jahrgang. 2018 und 2020 wurden je 5 Kinder geboren. Aber auch durch Zuzüge junger Familien hat sich die Kinderzahl enorm erhöht. Das Kindergartenjahr 2020/2021 startete mit zunächst 21 Kindern. Im Laufe des Jahres wurden dann 10 U3 Kinderund 4 Ü3 Kinder neu aufgenommen, so dass sich die Kinderzahl am Ende des Kindergartenjahres (Juli/ August)  auf  36 erhöht hat.

Da auch die Jüngsten in der Kita aufgenommen werden, reicht das Raumangebot inzwischen aber nicht mehr aus, um alle Kinder nach den vorgeschriebenen Richtlinien Kindergartengesetzes und des Jugendamtes betreuen zu können. 

Noch vor der Fertigstellung des Anbaus wurde ein zusätzliches Raumangebot für die U3 Betreuung notwendig. In Absprachen mit dem Generalvikariat und der Kirchengemeinde Bleiwäsche konnte die Stadt Bad Wünnenberg eine vorübergehende Lösung präsentieren.

Während der U3 Bereich in den Räumen des Kindergartens eingerichtet wurde, finden die älteren Jahrgänge im Bleiwäscher Pfarrheim vorübergehend eine Heimat, die ihnen in den dringend zusätzlich benötigten Räumen Spielmöglichkeiten bietet. Das Gebäude darf zurzeit wegen der Coronapandemie nicht für die sonst üblichen Feste,  Feiern und andere Aktionen genutzt werden.

Allerdings mussten für diese vorübergehende Nutzungsänderung kleine Umbauten erfolgen wie die Schaffung zweier zusätzlicher Notausgänge, sowie die Erstellung von Podesten, Klemmschutz an den Türen und einem Wickeltisch in den Toilettenräumen. Die Küche erhielt eine Spülmaschine.

Für die Erzieherinnen galt es, ein kindgerechtes, pädagogisches Raumkonzept zu entwickeln und umzusetzen, in einem Gebäude, das für ganz andere Zwecke konzipiert wurde.

Es mussten verschiedene Bedürfnisse der Kinder und Anforderungen des Tagesablaufes mit berücksichtigt werden. Durch den Einsatz von Raumteilern und Regalen erfuhr der große Raum eine Aufteilung für verschiedene Spielmöglichkeiten wie Bau- und Konstruktionsbereich, Puppenwohnung, Leseecke, sowie einen Kreativbereich.  Gemütliche Rückzugsmöglichkeiten zum Wohlbefinden der Kinder wurden ebenso mit eingebracht. Auch die Anforderungen der Ganztagsbetreuung mit Mittagessen und Ausruhzeit flossen in die Umsetzung mit ein. Alle Räume im Parterre des Pfarrheims werden somit genutzt.

 Nach umfangreicher Planung erfolgte am 5. 2. 2021 der Umzug vom Kindergarten ins neue Domizil, das die Stadt zunächst für ein Jahr angemietet hat.

Spielzeug wurde in Umzugskartons verpackt und ins Nachbargebäude befördert. Beim Abbau, Transport und Wiederaufbau der Möbel waren unsere Hausmeister tatkräftig behilflich.

Am 8. 2. wurden die neuen Räumlichkeiten von den Kindern in Augenschein genommen und sofort bespielt. Natürlich müssen auch Abstriche in Kauf genommen werden und immer wieder ist Improvisation gefragt. Die Nutzung des Turnraumes oder des Spielplatzes beim Kindergarten erfordert durch den nicht direkt möglichen Zugang  die ständige Begleitung einer Erzieherin. Inzwischen haben sich die 20 Kinder und die Erzieherinnen an die neuen Räumlichkeiten gewöhnt, hoffen aber trotzdem auf die baldige Fertigstellung des Anbaus. Die fortschreitenden Bauarbeiten werden von den Fenstern des Pfarrheims aus täglich interessiert beobachtet.

Lassen Sie sich nun von vielen schönen Fotos und vom Video mitnehmen auf eine kleine Reise durch und rund um den Kindergarten Zwergentreff.

Viel Spaß dabei……