Fans von Emotia und Freunde von gefühlvoll interpretierten Klassik- und Popstücken dürfen gespannt sein. Das Gesangsduett aus Bad Wünnenberg arbeitet zurzeit an gleich zwei Debütalben.

Im Tonstudio in Lippstadt wurden bereits 24 der insgesamt 26 Stücke der beiden Alben „Emotia: KK (Kirche und Klassik)“ und „Emotia: BB (Big Ballads)“ eingesungen. „Es erschien uns als unmöglich, die verschiedenen Musikrichtungen, die unser Repertoire umfasst, auf nur einem Album zusammenzufassen, also werden wir nach und nach mehrere Alben zu unterschiedlichen Schwerpunkten erarbeiten“ so erklärt Janette Schumacher, eine der beiden Sängerinnen, dieses ungewöhnliche Vorgehen. Den Anfang dieser Reihe machen nun diese beiden CDs, die sich auf klassische Stücke und Kirchenmusik einerseits und englischsprachige Rock-Pop- Balladen andererseits konzentrieren.

Beide Alben werden jeweils 12 Lieder aus der jeweiligen Musikrichtung plus einen Bonustrack enthalten.

Als Besonderheit bei der Aufnahme kann man bemerken, dass beide Sängerinnen ihre Stimmen zeitgleich einsingen und nicht- wie sonst im Tonstudio üblich- beide Stimmen nacheinander. „So erhoffen wir uns, dass das Gefühl, dass wir beiden bei den Stücken einbringen wollen, zu 100 % aufeinander abgestimmt ist- wie bei einem unserer Auftritte.“ erläutert Ineta Breidenbach diese Besonderheit bei der Produktion.

Durch eben diese Liveauftritte hat sich Emotia schon weit über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Gegründet im Jahr 2012, war der Auftritt beim Kreisschützenfest in Fürstenberg der Startschuss für ein Gesangsduett, das seitdem viele Zuhörer beeindruckt und begeistert hat.

Janette Schumacher (Bleiwäsche) und Ineta Breidenbach (Fürstenberg) haben in dieser Zeit ein Repertoire von über 100 Stücken erarbeitet, das von Klassik über Weihnachts- und Kirchenlieder, Musicalstücken bis hin zu Filmmusik und Rock-Pop-Titeln reicht. Bei Liveauftritten werden sie meist von Jörg Schnieder (Lippstadt) am Piano begleitet. Ineta bringt eine klassisch gefärbte Stimme mit beeindruckendem Tonumfang ein, die in allen Lagen mit einer ungewöhnlichen Wärme, Fülle und Tiefe überzeugt. Janettes Gesang zeichnet sich durch eine bemerkenswerte Ausdrucksstärke und Emotionalität aus, die durch vielfältige Chor- und Banderfahrungen gewachsen ist. Beide Stimmen ergänzen, untermalen, tragen, unterstützen, betonen sich, glänzen in Solopartien und verschmelzen wieder miteinander, sodass der aufmerksame Zuhörer nur staunend innehalten kann. Somit ist der Name „Emotia“ Programm, denn der Schwerpunkt liegt auf dem Gefühl, das die ausgewählten Stücke transportieren.

Die beiden Sängerinnen erarbeiten Vortragsstücke im mehrstimmigen Wechselgesang, die dazu einladen, genau zuzuhören, die vorgetragenen Stücke neu zu entdecken und deren Inhalt vor allem auch emotional zu erfahren. „Wer hätte das gedacht, als wir beide noch im Kinder- oder Schulchor gesungen haben, dass wir eines Tages im Tonstudio stehen, CDs produzieren und ein eigenes Konzert planen.“ In diesem Staunen sind sich beide einig.

Vieles haben die beiden Frauen schon erlebt in den viereinhalb Jahren seit der Gründung von Emotia. Auftritte im Dom in Paderborn mit Bischöfen aus ganz Europa mit TV Aufzeichnung und Live- Übertragung zum Beispiel oder eine Einladung zum WDR nach Köln durch die Teilnahme am WDR Projekt „Deine Arbeit, dein Leben“.

„Natürlich ist so was sehr aufregend, aber genauso wichtig und beeindruckend sind für uns gerade auch die leisen Töne und bewegenden Momente. Zum Beispiel haben wir im letzten Dezember für Wachkomapatienten, ihre Angehörigen und auch die Mitarbeiter der Einrichtung gesungen. Wahnsinn, welche intensiven Emotionen dort während unseres Gesangs in der Luft lagen. Das hat uns sehr beeindruckt und wird sicher für immer in unserer Erinnerung bleiben.“

Meist sind die beiden für private Feiern oder Veranstaltungen gebucht. Hochzeiten, Taufen, Feiern von Erstkommunion und Konfirmation, Beerdigungen, Jubiläen, runde Geburtstage, Adventsfeiern, Gottesdienste, Empfänge, Einweihungen, Jahreshauptversammlungen…- alles haben sie schon mit ihren Stimmen untermalt. Doch auch öffentliche Auftritte sind in diesem Jahr geplant. Wer Emotia gerne Live erleben möchte, der sollte sich diese beiden Termine vormerken:

Am 16. Juli wird sich die Stadt Bad Wünnenberg auf der Landesgartenschau präsentieren. Emotia wird dort das Programm mitgestalten.


Für den 30. September plant Emotia ein interessantes  Konzertprojekt, gemeinsam mit einem bekannten Singer-Songwriter. Nähere Infos dazu werden bald bekannt gegeben.

Zurzeit steht jedoch erst einmal die CD- Produktion im Vordergrund. Geplant ist, dass die CDs im Spätsommer erscheinen. Zwei Vorab- Ausschnitte aus dem Album „Emotia: BB“ sind schon auf dem Youtube- Kanal „Emotia Gesang“ veröffentlicht worden, um die Wartezeit bis zum Erscheinen der Alben ein wenig zu verkürzen. Ausschnitte aus den von Emotia gecoverten Stücken „Heaven“ (Brian Adams) und „The Book of Love“ (Peter Gabriel) lassen erahnen, dass der Schwerpunkt klar auf dem Wechselspiel der beiden außergewöhnlichen Stimmen liegt, die von Jörg Schnieders Pianospiel wunderbar ergänzt werden. Das macht eindeutig neugierig auf mehr!

Hörproben (bitte anklicken):

- Heaven, Brian Adams

- The Book of Love, Peter Gabriel

Weitere Informationen unter: www.emotia-gesang.de oder Facebook: Emotia Gesang
Buchungen und persönliche Beratung unter 02953 965052