Bereits im Herbst 2016 hat sich der Bleiwäscher Kindergarten mit dem Thema „Unser Dorf Bleiwäsche“ befasst. Zunächst erkundeten die Kinder das Dorf. Gebäude und Besonderheiten wurden angeschaut, fotografiert und gemalt. Auch vor ihrem Haus wurden die Kinder fotografiert.

In der Woche vom 13. - 17. 3. konnten sie ihr Zuhause nach ihren Vorstellungen gestalten. Viele Kinder bastelten gemeinsam mit Mama oder Papa im Kindergarten und hatten sehr viel Spaß dabei. Auch Gebäude, die den Kindern wichtig waren und das Ortsbild prägen, wie z. B. der Kindergarten, die Kirche und die Schützenhalle wurden gebaut.

Die phantasievollen und kreativen Ergebnisse dieser Bastelaktion wurden von den Kindern bei der „Dorfausstellung“ am 22. 3. im Pfarrheim stolz präsentiert.

Viele interessierte Gäste kamen, um das Dorf zu bestaunen und bei Kaffee und Kuchen die schöne Atmosphäre zu genießen. Darüber  haben sich die Kinder, die Eltern und die Erzieher sehr gefreut.

Sogar die Ortsvorsteherin Claudia Sondermann begrüßte die Kinder und die Gäste recht herzlich und brachte als Geschenk zwei Schubkarren mit, die am nächsten Tag sofort bei der Verteilung des neuen Sandes eingesetzt wurden.