Wie bereits in der Örtlichkeit um das Ehrenmal in Bleiwäsche zu sehen ist, finden dort verschiedene Baumaßnahmen statt. Nachdem die Stadt Bad Wünnenberg das Pflaster vor dem Ehrenmal erneuert hat, soll nun eine Sanierung des Ehrenmales, die Neugestaltung des Vorplatzes vor dem Ehrenmal sowie die Neugestaltung des Kirchenvorplatzes in einer Gemeinschaftsarbeit durchgeführt werden.

Der Heimatschutzverein Bleiwäsche e.V., die Dorfwerkstatt Bleiwäsche e.V. sowie die Pfarrgemeinde St. Agatha haben dieses Gemeinschaftsprojekt angestoßen.

Das Ehrenmal hat zwischenzeitlich eine neue Dacheindeckung bekommen. Der Putz hinter dem Ehrenmal wurde durch den Heimatschutzverein entfernt. Hier entscheidet sich noch kurzfristig, ob es neu verputzt wird, oder ggf. die wieder in Erscheinung getretenen Bruchsteine ausgebessert und dann verfugt werden sollen. Ein neues Beleuchtungskabel für die Beleuchtung der hl. Maria mit Jesuskind wurde verlegt. Die Beleuchtung soll an die Straßenbeleuchtung mit angeschlossen werden.

Vor dem Ehrenmal soll entsprechend des ursprünglichen Zustandes wieder eine kleine Bruchsteinmauer errichtet und mit einer Abdeckplatte versehen werden.

Für diese Maßnahmen wurden durch die Bezirksregierung Detmold Zuschüsse in Höhe von insgesamt 4.000,00 Euro im Rahmen des "Heimatschecks" bewilligt und ausbezahlt.

Bereits im letzten Jahr wuden die Inschriften der Gedenktafeln durch die Fa. Coritzius aus Fürstenberg neu ausgemalt. Für diese Maßnahme gab es einen Zuschuss der "Stiftung der Sparkasse Paderborn" in Höhe von 2.500,00 Euro.  Die Grünflächengestaltung vor dem Ehrenmal wird nach Fertigstellung der Maßnahmen durch den Bauhof der Stadt Bad Wünnenberg in Abstimmung mit der Dorfwerkstatt e.V. und dem Heimatschutzverein Bleiwäsche e.V. vorgenommen.

Die Pfarrgemeinde Bleiwäsche wird den Vorplatz vor der Kirche neu gestalten. Die Büsche wurden mittlerweile entfernt. Nach Fertigstellung der Rückwand des Ehrenmales erfolgt hier eine komplette Neugestaltung.