Das Kunstprojekt „Land Art“ der Bündnispartner Jugendkunstschule Bleiwäsche e.V., Katholische offene Jugendarbeit und Flüchtlingshilfe Bad Wünnenberg wird am 14. Juli um 14 Uhr beim Kurparkfest in Bad Wünnenberg öffentlich präsentiert. Künste öffnen Welten – ein Programm der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendarbeit e.V. und des Bündnisses für Bildung wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Im September letzten Jahres wurde das Projekt mit dem Ziel Kunstobjekte aus Keramik in Verbindung mit Stahl und Holz für den Kurpark zu erschaffen, in den Jugendtreffs und den Grundschulen des Stadtgebietes vorgestellt.  Es meldeten sich 18 Kinder und Jugendliche an, von denen bis zum Ende 16 Teilnehmer*innen im Alter von 7 bis 12 Jahren regelmäßig dabei waren. Die Gruppe setzte sich aus Kindern mit Migrationshintergrund und Einheimischen zusammen.

In der Töpferwerkstatt der Jugendkunstschule waren die Teilnehmer*innen über einen Zeitraum von 10 Monaten kreativ tätig, zahlreiche Kunstwerke sind dabei entstanden.  

Anfang Juli erfolgte die Installation der Exponate im Kurpark. Die Vernissage fand dort bei einem gemeinsamen Picknick mit den Eltern der Kinder bereits im Vorfeld statt.

Die Projektleiterin Vera Albrecht lädt gemeinsam mit einigen der jungen Künstler um 14 Uhr zu einer Führung zu den einzelnen Kunstwerken ein. Treffpunkt ist bei der Konzertmuschel.