Nach monatelanger Vorbereitung und vielen Arbeitsstunden wurde jetzt der neue Pavillon "Knippe - Blick" in Bleiwäsche eingeweiht. Die Idee und die Realisierung des Pavillons erfolgte durch die aktive Rentnergruppe aus Bleiwäsche, die schon einige Projekte, wie z.B. das "Tor zum Sauerland" in unmittelbarer Nähe zum "Knippe - Blick", geschaffen haben. Die aktive Rentnergruppe bestehend aus Manfred Hecker, Werner Langen , Hans Planken, Dieter Sprenger und Friedhelm Sprenger hat immer wieder neue kreative Einfälle um die Attraktivität ihres Heimatorts sowohl für Einheimische als auch für Gäste weiter zu steigern und setzen diese auch in die Tat um.

Dies wurde besonders von Ortsvorsteherin Claudia Sondermann gelobt, die zur Einweihung des "Knippe - Pavillons" geladen hatte. Sie dankte außerdem der Familie Johannes Balkenhol für die Bereitstellung der Grundstücksfläche, der Stadt Bad Wünnenberg für beigesteuertes Baumaterial und der Sparkasse . Das Vorstandsmitglied der Sparkasse Paderborn Detmold, Hubert Böddeker unterstützte das Projekt finanziell mit 4000€ aus  Mitteln der Sparkassenstiftung. Er kam in Begleitung von Helga Stümpel (Sparkasse Bad Wünnenberg) und betonte, dass die Stiftung seit 1980 zahlreiche Zuschüsse zu Projekten in der Region geleistet habe. Schon beim Lesen des Antrags aus Bleiwäsche sei im aufgefallen, wie viel Engagement und Herzblut in dem Projekt steckte. Dies sei nicht zuletzt durch die zahlreichen Unterschriften der Befürworter des Pavillons auf dem Antragsformular deutlich geworden, so dass die Unterstützung durch die Sparkassenstiftung schnell klar war, so Böddeker.Darüber hinaus ermutigte er die Rentnergruppe auch in Zukunft weitere Anträge für neue Projekte an ihn zu richten. Auch Bürgermeister Winfried Menne lobte die Tatkraft der Rentnergruppe und freute sich, dass der Zusammenhalt in Bleiwäsche so gut funktioniere, was sich nicht zuletzt immer wieder in der Realisierung solcher Projekte ausdrücke. Bürgermeister Menne bestätigte auch die strategisch günstige Lage des Pavillons direkt an der überregionalen "Sauerland Waldroute" und dem beliebten "Fünf-Bäche-Weg". Im Anschluss wurde die Einweihung mit selbstgemachten Gebäck von Claudia Sondermann, Kaffee und Sekt bei nasskaltem Regenwetter gefeiert. In Zukunft steht der "Knippe - Blick" bei allen Wetterlagen bereit für Wanderer, Spaziergänger und andere Besucher.

 

(Bilder zum Vergrößeren anklicken)

Bildunterschrift:

Personen von rechts:

Helga Stümpel (Sparkasse Bad Wünnenberg), Hubert Böddeker (Sparkassenstiftung),Bürgermeister Winfried Menne, Martina Balkenhol (Grundstückseigentümerin), Ortsvorsteherin Claudia Sondermann, Norbert Fels (Vorsitzender des Heimatvereins Bleiwäsche), Johannes Balkenhol (Grundstückseigentümer), Manfred Hecker, Werner Langen, Hans Planken, Friedhelm Sprenger, Dieter Sprenger (aktive Rentner) und Sandra Menne (Geschäftsfüherin der Bad Wünnenberg Touristik).