Am Sonntag, 20.09.2020 war es endlich soweit: Nach langer Vorbereitung empfingen Sofie Swartjes und Emma Makowski die 1. Heilige Kommunion in der Pfarrkirche St. Agatha.

Coronabedingt wurde die ursprünglich geplante Kommunionfeier, die am 17. Mai stattfinden sollte, auf unbestimmte Zeit verschoben und wurde nun in einem Sonntagsgottesdienst nachgeholt.

In einem feierlichen Einzug in die festlich geschmückte Kirche war den Kommunionkinder in Ihren weißen Kommunionkleidern keine Nervösität anzumerken: Endlich war die Zeit ihrer 1. Heiligen Kommunion gekommen.

Pastor Wippermann und Gemeindereferent Norbert Wiedenstritt haben die Kommunionkinder in den letzten Monaten auf die Kommunion vorbereitet mit erheblicher Unterstützung der Eltern. Leider mussten aufgrund von Corona einige sonst durchgeführte Aktivitäten wie das Eiersammeln  oder das Kläppern an Ostern abgesagt werden.

 

Aber diese Kommunion wird gerade wegen Coroane den Kommunionkindern und ihren Eltern immer in besonderer Erinnerung bleiben.

Muiskalisch mitgestaltet wurde der Gottesdienst mit Gesang und Gitarre von Eva Hülshoff mit den Liedern "Mögen Engel dich begleiten" und "Da berühren sich Himmel und Erde".