Ein tolles Projekt entstand durch die Idee des Kindergartenpapas Lars Sauerland: „Die Entwicklung vom Ei zum Küken hautnah miterleben“. Hierzu wurden befruchtete Eier am 21.März in eine Brutmaschine gesetzt.

Bei optimalen Verhältnissen (Luftfeuchtigkeit von 50-60% und gleichbleibender Temperatur von 38°) entwickelten sich innerhalb von 21 Tagen 3 kleine Küken. Anhand von Bildern konnten die Kinder die einzelnen Entwicklungsstadien verfolgen. Am Dienstag, den 22.März war es soweit. Das erste Küken schlüpfte, welches die Kinder „Piepsie“ nannten. Die beiden anderen „Ferderchen“ und „Küki“ erblickten einen Tag später das Licht der Welt.

Die drei Küken wurden mit Vorsicht in eine eigens dafür gebaute Kükenaufzuchtbox gesetzt. Diese ist mit einer Rotlichtlampe bestückt. Hier bekommen die „Kleinen“ die nötige Wärme. Kamillentee und Haferflocken pickten sie schnell selbständig.

Für die Kinder war es ein einzigartiges Erlebnis, das Entstehen neuen Lebens hautnah mitzubekommen. Ohne den großen Einsatz von Lars Sauerland wäre all dies nicht möglich gewesen.
Danke dafür sagen die Kinder, Eltern und Erzieher des Kindergartens Zwergentreff.  Wer Lust hat, kann die Küken im Eingangsbereich des Kindergartens besuchen. Durch die großen Fensterscheiben von außen ist der Nachwuchs gut sichtbar.

Schaut doch einfach vorbei!

(Bild zum Vergrößern bitte anklicken)