(Text und Fotos: Brigitta Wieskotten)

Zarte Prinzessinnen, Piraten, Lausbuben, gaben sich ein Stell-Dich-ein mit strahlenden Engeln, fleißige Bienchen zeigten keine Berührungsängste mit heimischen Tigern und überlegene Kätzchen, pflegten Freundschaften mit der galanten Crew eines Kreuzfahrtschiffes beim großen Bunten Karnevalsabend des Bleiwäscher Carneval-Clubs in der Schützenhalle.
Das 3-stündige Programm, präsentiert von BBC-Sitzungspräsident Antonius Sprenger-Pieper und dem diesjährigen BCC-Prinzen Tobias II. und seiner Lieblichkeit, Prinzessin Ivonne I., ließ die Bühnenbretter unter den großen und kleine Künstler beben. Der BCC-Präsident hieß das ausgelassene Publikum im „BCC-Wohnzimmer“, der Bleiwäscher Schützenhalle, herzlich willkommen. Bedauerlicherweise konnte 2016 kein Prinzenjubiläum gefeiert werden, denn vor 25 Jahren wurde der BCC-Karnevalsgeschehen wegen des Golfkrieges abgesagt.

250 Gäste scheuten am vergangenen Samstag den Weg durch Sturm und Schneeregen im Karnevalskostüm in die Schützenhalle nicht, um ihren diesjährigen Prinzenpaar ihre humorvolle Zuneigung zu präsentieren. Wieder einmal verstanden es die 200 heimische BCC-Bühnen-Narren und die ausgelassenen Gästen mit aller Deutlichkeit den Zusammenhalt des Ortes an der Paderborner Kreisgrenze als eine besondere Urkraft mit einem kräftigen Schuss Humor und Ausgelassenheit  herauszustellen.


Mit viel Taktgefühl und Eleganz zeigten die kleinen und großen Bleiwäscher Funken und die über die Stadtgrenzen längst bekannt gewordenen Cheery-Peppers unter der Leitung ihres Trainer-Team versierten Trainerinnen absolutes Showprogramm.

Die Gruppe „Finger & Co.“ präsentierte mutig absolute Strandtauglichkeit im durchtrainierten Body zur Freude des Publikums. Da hieß es nur noch „Luft anhalten und staunen“ als die beiden Showgirls (Rainer Leon und Arne Lauterbach) im aufregenden Bikini-Styling die Bühne betraten und immer wieder für richtige Wasserhöhe sorgten. Mit den durchtrainierten Rettungsschwimmern und heimischen Sportgrößen (Michael und Martin Finger, Lars und Mario Hecker, Stefan Stachowiak Benni Hering, Mario Wittler) wurde selbst der Kampf mit dem Hochsee-Orka zum Selbstgänger. Baywatch ließ 1:1 grüßen und die Bleiwäscher Schützenhalle verwandelte sich im Nu in einen Strandabschnitt von Malibu. Janik Finger musste leider wegen einer Verletzung pausieren

Natürlich sorgte auch die „Bleiwäscher Tagesschau“ im Publikum für die Bekanntgabe einiger noch nicht gekannte Neuigkeiten.
Die mit Spannung erwartete Wahl des „Bleipummels 2016“ fiel diesjährig auf die für ihren Heimatort Bleiwäsche besonders engagierte Jürgen Berlinger.

Gastgruppen wie die Ropeskippers aus Büren, die Heideröschen aus dem benachbarten Madfeld, die Almer Welle und die Showtanzgruppe „Danceaholics aus Siddinghausen sorgen genauso die die Cheery Peppers mit ihren farbenprächtigen Kostümen und ihren Showtanzeinlagen immer wieder für den Aha-Effekt und Riesenbeifallstürme.