Liebe Vereinsvorstände, liebe Verantwortlichen in den Gruppen, liebe Bleiwäscherinnen und Bleiwäscher.


Vor fast einem Jahr wurde bei unserer Sitzung der Vereinsvorstände und Gruppierungen im Oktober beschlossen, einen möglichen gemeinsamen Trägerverein für unser Dorf zu etablieren.

Bei dieser Sitzung erklärten sich einige von Euch bereit, einen Satzungsentwurf zu entwickeln. Michael Sagert, dem diese Gruppe und ich hier noch einmal ausdrücklich für sein Engagement  danken, hat sich verantwortlich in das Projekt mit eingebracht.

Dieses Team hatte bis Anfang des Jahres einen Entwurf erstellt, der dem Finanzamt zur Prüfung der Gemeinnützigkeit vorgelegt wurde. Das Finanzamt stellte fest, dass ein reiner Spendensammelverein nicht als gemeinnützig anerkannt werden kann und zeigte Wege auf, die es ermöglichen dies doch zu erreichen. Das Team hat daraufhin den Satzungsentwurf überarbeitet. Eingefügt wurde der erweiterte Zweck des Vereins. Anschließend wurde dieser Entwurf erneut dem Finanzamt vorgelegt, das die neue Fassung positiv beurteilte. Jetzt steht der weitere Ablauf zur Frage.

Wir stellen Euch heute diesen Entwurf zur Diskussion vor und hoffen, dass er eure Zustimmung findet. Änderungsvorschläge sollten möglichst schnell erfolgen.
Ihr seht, dass beim Namen des Vereins im Satzungsentwurf “???“ stehen. Wir, das Team, schlagen vor, bei der 475 Jahrfeier in Form einer Namensfindung durch alle Bleiwäscher den Namen zu finden.

Bei unserer Sitzung im Oktober könnte über die Vorschläge zum Namen des zukünftigen Vereins abgestimmt werden. Gleichzeitig könnte dieser Termin auch als Gründungstermin des Vereins genutzt werden.

Ich hoffe, dass die Vorarbeit des Teams eure Zustimmung findet und wir alle die Zukunft unseres Dorfes gemeinsam gestalten. Es ist Zeit, dass wir alle mit einer Stimme sprechen, denn nur gemeinsam haben wir eine Zukunft.

Für das Team
Claudia Sondermann
( Ortsvorsteherin)

Anlage Satzungsentwurf