Wer kennt es nicht, das Backpulver von Dr. Oetker, mit dessen Erfindung vor 125 Jahren die Erfolgsgeschichte des Bielefelder Unternehmens begann? Ein erstes „Fertigprodukt“,  passend abgepackt in ein Tütchen genau passend für 500 g Mehl mit Rezeptvorschlag auf der Rückseite.

So machten sich 50 Personen aus Bleiwäsche (darunter immerhin auch zwei Männer) am 6. Juli  mit dem Bus auf den Weg in die Dr. Oetker Erlebniswelt.

Das alte Firmengebäude, innen modern und besucherfreundlich gestaltet, bot den Führungsteilnehmern vielfältige Eindrücke über das Unternehmen. In neun Themenräumen konnte der Weg eines Produktes von den Rohstoffen bis zur fertigen Ware mitverfolgt werden. Erzählt  wurde die Firmengeschichte, Filme gezeigt u. a. über Qualitätskontrolle,  Testesser, Werbespots der vergangenen Jahre,  die Pizzaherstellung  und das Backen eines Mamorkuchens mit „Geruchskino“.   In der Pause zwischendurch hatte man Gelegenheit , sich im Bistro in kürzester Zeit auf wundersame Weise einen frischen Pudding zubereiten zu lassen und mehrere Müsli-Sorten zu probieren. Die Versuchsküche in der ersten Etage ist hinter Glas gut sichtbar und lud ein den Profis bei der Arbeit zuzusehen.  Alte Schätzchen aus dem Firmenarchiv gab es in der zweiten Etage zu sehen. Darunter einen Kolonialwarenladen und Oldtimer, die als Außendienst- fahrzeuge im Einsatz waren.

 

Zum Schluss erwartete die Besucher eine Verköstigung von Dr. Oetker Produkten wie Pizza, Kuchen und Puddinge. Dazu gab es Kaffe und andere Getränke. Den Abschluss bildete ein Abstecher im Dr. Oetker Shop, in dem  das eine oder andere Teil erworben werden konnte. Zum Abschied gab es für jeden Teilnehmer eine Tüte gefüllt mit Dr. Oetker Überraschungen.

Der Tag endete mit einem Abendessen in der Gaststätte Günter in Hörste.

{gallery slider=boxplus.transition animation=3000 width=400 height=300 slider:effect=shutter+fade alignment=right-float}aktuelles/2016/KFD{/gallery}