Am Sonntag, den 10.01.2016 lud der Heimatschutzverein Bleiwäsche e.V. zur Jahreshauptversammlung in die Schützenhalle ein. Da sich bereits im Vorfeld ein anstehender Wechsel auf der Position des 1. Vorsitzenden angekündigt hatte, folgten 130 wahlberechtigte Schützenbrüder voller Spannung auf die anstehenden Neuwahlen des Vorstands und Offizierscorps der Einladung und versammelten sich um 15:00 Uhr in der Schützenhalle.

Hans-Bernd Günter führte die Versammlung souverän durch die festgelegten Tagesordnungspunkte. Auch der Punkt „Satzungsänderung“ konnte ohne nennenswerte Beanstandungen durchgesetzt werden. Kernthema der Satzungsänderung war die Integrierung einer Jungschützenabteilung, sodass bereits Jugendliche im Alter von 16 Jahren Mitglied des Heimatschutzvereins werden können. Damit verbunden soll zukünftig auch ein Jungschützenschießen für die Altersklasse der 16 bis 20 jährigen stattfinden. Dank vorheriger guter Vorbereitung der zu ändernden Satzungspunkte seitens des Vorstandes, konnte die Anpassung der Satzung schnell durchgewunken werden.

Die Amtszeit von Hans-Bernd Günter als Oberst endete damit, dass er das Vereinsmitglied Stefan Stachowiak, welcher bereits 4 Jahre zuvor die Wahl geleitet hatte, als Wahlleiter bestimmte. Abschließend bedankte er sich noch für die hervorragende Zusammenarbeit in den letzten 8 Jahren als Oberst und insgesamt 14 Jahren Vorstandsarbeit.

Beginnend mit der Wahl des 1. Vorsitzenden / Oberst konnte sich Markus Göddecke gegen seinen Mitbewerber Heinz Feldmann als neuer 1 Vorsitzender des Heimatschutzvereins Bleiwäsche durchsetzen. Somit ist Markus Göddecke der neue Bleiwäscher Oberst. Im 2. Wahlgang wurde Heinz Feldmann zum neuen 2. Vorsitzenden / stellvertretenden Oberst gewählt.

Der Kassierer Christoph Wittler erhielt bei ebenfalls geheimer Abstimmung die einstimmige Bestätigung zur Wiederwahl in seinem Amt. Auch die Position des stellvertretenden Kassierers, besetzt durch Franz Hötger, wurde nicht verändert.

Des Weiteren wurde Sebastian Mester in seinem Amt als Schriftführer sowie Sebastian Stachowiak als stellvertretender Schriftführer in ihren Positionen bestätigt.

Mit Werner Lausen konnte ein neuer Hauptmann gefunden werden. Dieser löst den vorherigen Amtsinhaber Günter Scheike ab, welcher nach 24 Dienstjahren zum Ehrenoffizier ernannt wurde.

Der Feldwebel Heinz-Josef Bürger teilte mit, dass er nach beeindruckenden 44 Jahren Offiziersarbeit, davon 35 Jahre als Feldwebel, nicht mehr für eine weitere Wahlperiode zur Verfügung steht. In diese großen Fußstapfen tritt nun Jörg Barkhofen mit dem dieses Amt neu besetzt werden konnte. Sein Stellvertreter ist Jörg Klimeck. Als neuer Adjutant wurde Ulrich Schönberger gewählt. Zum Stellvertreter wurde Tobias Kampkötter gewählt.
 
Im Anschluss erfolgten die Wahlen der Fahnenträger des 1. und 2. Zuges. Diese Posten konnten wie folgt besetzt werden:
1.    Fahne: Hubertus Wittler, Johannes Balkenhol, Christoph Weihrich
1.    Fahne: Tobias Kampkötter, Jens Klimeck, Florian Bürger
 
Auch bei den Zugoffizieren gab es einige Änderungen. Der 1 Zug wird für die kommenden 4 Jahre von den Offizieren Josef Schäfers, Jörg Klimeck, Martin Finger und Theo Wittler betreut.

Für den 2.  Zug wurden mit Sebastian Sonntag, Robin Wende, Lukas Rudolf und Jörg Mackenberg erfreulicherweise gleich 4 neue Jungoffiziere ins Offizierscorps gewählt. Damit konnte sogleich schon mal eine gute Verbindung zur neuen Jungschützenabteilung hergestellt werden.
 
Abschließend konnten mit Stefan Stachowiak und Peter Bürger noch 2 Kassenprüfer für die nächsten vier Jahre gefunden werden.
 
Als erste Amtshandlung des neuen Oberst Markus Göddecke stellte dieser den Antrag Hans-Bernd Günter zum Ehrenoberst zu ernennen. Dieser Vorschlag wurde seitens der Versammlung mit großer Mehrheit angenommen.

Am kommenden Samstag, dem 16. Januar 2016 steht dann der Schützenball mit der schon traditionellen Vogelversteigerung auf dem Programm. Auch in diesem Jahr wird die Hegensdorfer Tanzmusik wieder für einen stimmungsvollen Abend sorgen. Der Vorstand und Offiziere, sowie das amtierende Königspaar Lars und Sabine Hecker freuen sich auf zahlreiche Gäste und einen schönen Abend.

(v.l.n.r: Franz Hötger,Werner Lausen, Christoph Wittler, Markus Göddecke, Heinz Feldmann, Sebastian Mester, Sebastian Stachowiak)

(v.l.n.r: Tobias Kampkötter, Florian Bürger, Jörg Barkhofen, Jens Klimeck, Josef Schäfers, Robin Wende, Christoph Weihrich, Jörg Mackenberg, Lukas Rudolf, Lars Hecker (König), Sebastian Sonntag, Jörg Klimeck Markus Göddecke, Christoph Wittler, Heinz Feldmann, Ulrich Schönberger, Sebastian Stachowiak, Hubertus Wittler, Franz Hötger, Theo Wittler, Johannes Balkenhol, Sebastian Mester, Franz-Josef Lausen (Ehrenoffizier) Günther Scheike (Ehrenoffizier)Matthias Finger, Heinz-Josef Bürger (Ehrenoffizier) Hans-Bernd Günter (Ehrenoberst) Martin Finger, Werner Langen (Offizier z.b.V.), Hans Planken (Offizier z.b.V.), Friedhelm Sprenger (Offizier z.b.V.), Werner Lausen)

Text: Sebastian Mester