Liebe Bleiwäscherinnen,
liebe Bleiwäscher,

das Jahr geht langsam aber stetig in den Endspurt. Ich möchte dies als Gelegenheit nutzen, einen Rückblick des Jahres 2016 bzw. eine Vorausschau auf das Jahr 2017 zu geben. 

Verkehrsberuhigung

Die Straße „An der Kirche“ wurde im Bereich der Kreuzung „Auf den Schächten“ zunächst probeweise für den Durchgangsverkehr gesperrt und als Sackgasse deklariert. Dafür wurde eine mobile Straßensperrung installiert. Die Sperrung hat sich aus unserer Sicht bewährt und die Verkehrssicherheit konnte insbesondere für die Schul- und Kindergartenkinder erhöht werden. Für das Frühjahr 2017 ist hier eine dauerhafte Lösung in Form eines Umlaufgitters vorgesehen. Durch die Schließung der Straße für den Durchgangsverkehr ist die „Rechts-vor-Links“ Regelung auf der Straße „Auf den Schächten“ entfallen. Befürchtungen der Anlieger, dass es dadurch in diesem Bereich zu vermehrten Geschwindigkeitsübertretungen kommen könnte, kann ich teilen. Hier erfolgt momentan eine Geschwindigkeitskontrolle. Ich denke, die Sicherheit unsere Kinder liegt uns allen am Herzen. Ich bitte darum, sich an die im örtlichen Bereich geltende Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h zu halten!

Baumpflegearbeiten

In Bleiwäsche wurden bzw. werden noch Baumpflegearbeiten durchgeführt. Diese Arbeiten sind erforderlich, um mögliche Gefahrenquellen, die Menschen und die Verkehrssicherheit beeinträchtigen könnten, auszuschließen. Die Bauhofmitarbeiter und auch Fachfirmen haben verschiedene, notwendige Maßnahmen an städtischen Bäumen nach und nach erledigt. Dazu zählen das Entfernen von Totholz, das Freischneiden des Lichtraumprofils und die Pflege der Bäume. Aktuell macht vor allem das Eschentriebsterben Sorgen. Fällungen sind in einigen Bereichen unumgänglich. Die Stadt pflanzt jedoch für jeden gefällten Baum einen neuen – wenn auch nicht immer am gleichen Standort. Ich bitte um Verständnis für diese Maßnahmen. 

Absackungen in der Straße „Auf den Schächten“

Im letzten Jahr kam es zu erheblichen Absenkungen der Straße „Auf den Schächten“ im Bereich des Lebensmittelmarktes. Seit einiger Zeit sind hier erneut leichte Absenkungen zu beobachten. Die Verwaltung kennt die Problematik und dieser Bereich wird verstärkt kontrolliert. 

Kanalsanierungen

Das Kanalsystem in Bleiwäsche wurde in diesem Jahr befahren und der  Zustand der jeweiligen Kanalabschnitte erfasst. Im Jahr 2017 wird mit der Sanierung der schadhaften Abwasserleitungen begonnen. Die Sanierung wird überwiegend im sog. Inlinerverfahren in geschlossener Bauweise erfolgen. Durch die Sanierungsarbeiten kann es an den ein- oder anderen Stellen auch zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Ich bitte schon jetzt um Verständnis für diese notwendigen Maßnahmen. 

Neue Friedhofssatzung

Der Rat der Stadt Bad Wünnenberg hat eine neue Friedhofssatzung erlassen. Es können nun alternative Bestattungsformen wie z.B. Friedgärten oder auch sog. pflegelose Gräber angelegt werden. Unter Friedgärten versteht man Felder auf denen um einen (kleinen) Baum herum sowohl Sarg- als auch Urnenbeisetzungen erfolgen können. Auf den Grabstätten können Schriftplatten ebenerdig eingelassen werden. Die Rasen- bzw. Baumpflege erfolgt durch den städtischen Bauhof. Bei den sog. pflegelosen Gräbern (Wiesengräber) handelt es sich um Reihen oder Wahlgrabstätten ohne gärtnerische Gestaltung. Die Oberfläche besteht ausschließlich aus Rasen. Auch hier können Schriftplatten ebenerdig angebracht werden. Grabschmuck ist bei diesen Bestattungsformen nicht vorgesehen. Durch diese alternativen Bestattungsangebote wurde der Friedhof neu aufgeteilt. Entsprechende Pläne werde ich aushängen bzw. können auch gerne bei mir oder im Rathaus eingesehen werden. 

Matschbahn für den Kindergarten Bleiwäsche

Von Seiten der Kindergarteneltern und der Erzieherinnen ist der Wunsch einer Matschbahn aufgekommen, die den Kindern das Spielen mit Sand und Wasser ermöglicht. Dieser Wunsch konnte nun umgesetzt werden und seit kurzem ist im Kindergarten eine solche Spielmöglichkeit entstanden, wobei noch kleinere Abschlussarbeiten erledigt werden müssen. Bei entsprechender Witterung kann das Spielgerät dann ausgiebig von den Kindergartenkindern genutzt werden. Die Kinder warten schon ganz gespannt darauf. 

In diesem Zuge weise ich daraufhin, dass für das Kindergartenjahr 2017/2018 aktuell 21 Kinder im Kindergarten angemeldet wurden. Je nach Alter der Kinder stehen noch 10 – 15 Plätze zur Verfügung. Gerne können Sie / könnt ihr entsprechend Werbung für unseren Kindergarten bei Freunden und Bekannten machen. 

Teilnahme am Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Wie bereits angekündigt wird Bleiwäsche 2017 am Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ (ehem. „Unser Dorf soll schöner werden“) teilnehmen. Die Teilnahme erfolgte in  Absprache mit  allen Gruppierungen und Vereinen. Das Team der Dorfwerkstatt e.V. wurde mit der Anmeldung beauftragt. Ein Termin zur Besprechung der weiteren Vorgehensweise wird öffentlich bekannt gegeben.

Vereinsleben

Im Frühjahr finden traditionell die Generalversammlungen der örtlichen Vereine statt. Ich bedanke mich auf diesem Wege bei allen ehrenamtlich engagierten Personen, die durch Ihren unermüdlichen Einsatz für ein lebendiges und liebenswertes Bleiwäsche sorgen. 

Für das entgegengebrachte Vertrauen im (fast) vergangenen Jahr 2016 bedanke ich mich ganz herzlich. Gerne stehe ich Ihnen/Euch für Anregungen und Wünsche auch im Jahr 2017 zur Verfügung. 

Ich wünsche Ihnen/Euch ein besinnliches Weihnachtsfest und für das Jahr 2017 alles Gute. 

Ihre / Eure 

Claudia Sondermann