(Fotos zum Vergrößern anklicken)
(Foto von links: Martin Finger, Markus Göddecke, Jörg Klimeck, Christoph Wittler, Ortsvorsteherin Claudia Sondermann, Ulrich Schöneberger, Siegfried Göbel, oben: Hans-Josef Bürger, es fehlen: Johannes Balkenhol und Hans-Bernd Günther)
Der Zahn der Zeit nagt am Ehrenmal Bleiwäsche. Insbesondere die Abdeckung der Mauer war in Teilbereichen dringend sanierungsbedürftig. Das Ehrenmal wurde seinerzeit durch den Heimatschutzverein Bleiwäsche errichtet.
In Abstimmung mit der Stadt Bad Wünnenberg, als Eigentümerin des Ehrenmales, wurden mehrere Varianten einer Sanierung besprochen. Man einigte sich darauf, die alte Abdeckung durch eine neue Sandsteineindeckung auszutauschen. Dabei verständigte man sich darauf, dass die Materialkosten durch die Stadt Bad Wünnenberg übernommen und die Maßnahme in Eigenleistung durch den Schützenverein erbracht werden.

Am Samstag, 25.10. wurde durch mehrere Vereinsmitglieder des Heimatschutzvereines Bleiwäsche die alte Abdeckung abgerissen und durch die neue Sandsteinabdeckung ersetzt. Aufgrund des enormgen Gewichtes der neuen Platten wurde schweres Gerät eingesetzt.


Da die Beete vor dem Ehrenmal überfahren wurden, mussten sie wieder hergerichtet werden. Dabei zeigte sich, dass nicht jeder mit Gartengeräten umgehen kann:

Ein Dank an alle Helfer, die im Rahmen der "Ehrenamtlichen Tätigkeit" die Sanierung vorgenommen haben sowie an Sarah Sondermann für die Verpflegung.