Bei bestem Wetter veranstaltete der SV RW Bleiwäsche Anfang Juni sein Sportfest und konnte sich über guten Besuch und gut gelaunte Sportler und Gäste freuen.

Der Freitag begann mit dem Alte Herren Kleinfeldturnier, an dem 5 Mannschaften teilnahmen. Nach vielen guten und fairen Spielen konnten sich die Alten Herren der FSV Bad Wünnenberg/Leiberg blau, vor dem TuS Madfeld und dem BSV Fürstenberg durchsetzen. In einer warmen Sommernacht wurde anschließend noch der ein oder andere Spielzug bei kühlen Getränken besprochen.

Am Samstag folgten fast 12 Stunden Sport am Sportplatz. Hier zeigte sich, dass der SV RW Bleiwäsche schon lange kein reiner Fußballverein mehr ist.

Es begann mit Jugendfußballspielen der F- und E-Junioren. Anschließend spielten die Minikicker aus Tudorf, Giershagen, Husen und Bleiwäsche in einer Spielrunde.
Für großen Applaus sorgte der Auftritt der Lovely Cheeries.

Die Fußballer der SG Madfeld/Bleiwäsche spielen sonst in der Kreisliga miteinander. Beim Sportfest gab es diesmal das Duell Madfeld gegen Bleiwäsche. Ein ausgeglichenes Spiel endete mit 5:3 Toren für die Madfelder Fußballer. 

Mit einem neuen Tanz unterhielten die Cheery Peppers das Publikum und lautstark forderte das Publikum eine Zugabe. Insgesamt tanzen mittlerweile 36 Bleiwäscher  Mädchen im Alter von 6 bis 16 Jahren in den beiden Cheerleader Gruppen.

Seit einigen Jahren ehrt der Vorstand langjährige Mitglieder im Rahmen des Sportfestes. Der Vorsitzende Lars Hecker und sein Stellvertreter Stefan Stachowiak freuten sich in diesem Jahr über besondere Ehrungen. Für 65 Jahre wurden geehrt und gleichzeitig zu Ehrenmitgliedern ernannt:
Hans Planken und Hermann Kersting, die beide anwesend waren, entschuldigt fehlten Theo und Hans-Heinrich (Seppel) Balkenhol. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Franz Wirsig ausgezeichnet, für 50 Jahre Franz Hötger. 25 Jahre Mitglied sind Anja Möller und Peter Bürger und für 15 Jahre Mitgliedschaft wurden Rosi Finger und Björn Wiggen geehrt.

Ein weiterer Höhepunkt waren die 26. Dorfmeisterschaften im Elfmeterschießen. Es begann mit 3 Juniorenmannschaften und anschließend schossen 11 Gruppen den Dorfmeister aus. Nach spannenden Duellen gewannen die Nachbarn aus Madfeld vor den Bleiwäscher Radfüchsen.

Der Vorstand freute sich über die vielen Besucher, die einem tollen Sportfest 2016 den richtigen Rahmen gaben. Vor allem bedankt sich der Vorstand bei allen Sportlern, Helfern, Sponsoren und Übungsleitern ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.