Die Stadt Brilon hat in der Ratssitzung am Donnnerstag, 14.04.2016 beschlossen, die Fläche im Bereich des Lühlingsbachtales westlich von Bleiwäsche nicht mehr als Konzentrationszone für die Windenergienutzung auszuweisen.

Insgsamt sind im Rahmen der öffentlichen Auslegung des Flächennutzungsplanes über 1.300 Anregungen bei der Stadt Brilon vorgetragen worden. 

Auch seitens vieler Bleiwäscher Bürger wurden Bedenken bzgl. der Ausweisung im Bereich des Lühlingsbachtales geäußert. Eine Unterschriftenliste mit über 100 Unterschriften sowie weitere zahlreiche Einzeleinwendungen sind bei der Stadt Brilon hierzu eingegangen.

Auch die Untere Landschaftsbehörde des Hochsauerlandkreiese hat die geplante Ausweisung durch die Stadt Brilon kritisiert und aus mehreren Gründen abgelehnt. Auf Grund dessen hat die Stadt Brilon die Fläche aus der weiteren Planung herausgenommen.

Die geänderte Planung wird nun erneut öffentlich ausgelegt.  Infos zur erneuten Auslegung werden dann hier bekannt gegeben.

(Zum Vergrößern bitte anklicken)