In einem feierlichen Gottesdienst am 2. April 2022, der gleich von zwei Geistlichen gemeinsam, Herrn Pfarrer Daniel Jardzejewski und Herrn Pastor Raphael Schliebs, zelebriert wurde, verabschiedete die Pfarrgemeinde St. Agatha in Bleiwäsche ihre langjährige Küsterin Toni Langen. Nach der Messe dankten Herr Daniel Jardzejewski (für den Pastoralen Raum) und Frau Barbara Wittler (stellvertretend für Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat) ihrer „Kirchenküsters Tante Toni“ für den jahrelangen Dienst in der Pfarrgemeinde. Gemeinsam mit ihrem Vater, der Organist und Küster in St. Agatha war, hatte sie bereits als Kind ihren Vater zum Küstern begleitet. Nach dem Tod des Vaters, wurde das Amt von der Mutter weitergeführt und von Frau Toni Langen ehrenamtlich begleitet. Im Jahr 2001 hat Frau Langen sich dann als Küsterin fortgebildet und bis heute den Dienst in der Kirche ausgeübt. Ganz besonders froh ist die Gemeinde St. Agatha Bleiwäsche, dass die Familientradition weitergeführt wird. Seit einigen Jahren wird ihr Tun als Küsterin von ihrer Tochter Andrea Schröder unterstützt, die nun gemäß der schon langen Familientradition das Amt der Küsterin weiterführt. Wie schön, dass es solche Traditionen in der heutigen Zeit noch gibt.

Personen auf dem Foto von links nach rechts: Leland Müller, Pfarrer Daniel Jardzejewski, Toni Langen, Werner Langen, Pastor Raphael Schliebs, Anna Müller